SÜDTIROL LINKS
Radio History Portal
Südtirol Prolog
Radio Bavaria
Radio Brenner
RBI/M 1 (1983)
Radio C
RTS
Südtirol 1 
M 1 (ab 1990)
Radio Transalpin
Weitere Stationen
Aktuelle Situation
Sender-Porträts
Zeitzeugen
Bilder
Soundfiles
Namensregister
Webradios

  

UHINI.DE - ZEITZEUGEN AUS MÜNCHEN & SÜDTIROL
Roland Huber, Sendetechniker aus Südtirol, entdeckte Anfang der Achtziger mit dem Gletscher Schwarzenstein den idealen Standort für Sendungen in Richtung Südbayern.
Seine Anlage benutzten unter anderem Radio M 1 und Südtirol 1, im Sommer 1993 wurde
sie schließlich abgerissen.
 
----->Zum Interview mit Roland Huber







Jürgen von Wedel (rechts ein Foto aus Pionier-Zeiten) nahm im Mai 1979 zusammen mit Jo Lüders den ersten Sender in Betrieb, der von Südtirol aus gezielt nach Norden sendete: Radio Bavaria International (RBI). Im Hörfunk-Interview erinnert er sich an die Aufbruchsstimmung vergangener Tage.

----->Zu den Interview-Soundfiles mit Jürgen von Wedel







Georg von Langsdorff begann seine Radio-Laufbahn beim SWF in Baden-Baden und beim BR in München. Nach einem mehrjährigen Jamaika-Aufenthalt landete er 1986 bei Radio M 1 in München. Am 07. Februar 1989 hatte Georg von Langsdorff das zweifelhafte Vergnügen, die letzten Sendeminuten aus der damaligen Faschingsdisco 'Romy's Finest' zu moderieren, bevor M 1 zum Schlagersender Radio Arabella umgewandelt wurde.

----->Zum Interview mit Georg von Langsdorff








Jürgen Kauer wagte 1983 den Schritt von Berlin nach Sterzing in Südtirol, wo er auf Radio Brenner moderierte. 1985 wechselte er dann nach München zu Radio 44. Im Exklusiv-
interview auf uhini.de erinnert er sich an Zeiten, zu denen Formatradio noch ein Fremdwort war, an monatliche Autofahrten von Berlin nach Sterzing, an die ersten Privatradios in München und vieles mehr.

----->Zum Interview mit Jürgen Kauer 








Nic von Vogelstein (Radio Xanadu, Radio N 1, StarSat Radio, Energy München, Energy Hamburg, Radiopark GmbH & Co. KG Hamburg) erzählt von den Pionier-Zeiten in München. Neben vielen interessanten Details zieht er auch seine ganz persönliche Bilanz der Entwicklung des Privatradios in Deutschland. Dazu gibt es mehrere Soundfiles (Radio Xanadu im Kabelpilotprojekt & Radio N 1 Nürnberg) sowie die Liste der Xanadu Hot 100 aus dem Jahre 1985, die Nic von Vogelstein damals auf der 92,4 präsentierte.

----->Zum Interview mit Nic von Vogelstein











An die Anfänge des Privatradios in Bayern erinnert sich Rick Hölzl im Exklusivinterview auf uhini.de. Der Moderator, der heute bei RSA Radio Kempten tätig ist, gehörte zu den Pionieren, die via Radio Bavaria International und Radio M 1 Anfang der Achtziger von Südtirol aus in den Freistaat sendeten. Anschließend wechselte Hölzl zum Kabel-M 1 nach München, weitere Stationen seiner Radio-Laufbahn waren unter anderem Radio Gong 2000 und Radio 7 in Ulm. 

----->Zum Interview mit Rick Hölzl









Im Exklusivinterview auf uhini.de erinnert sich Maria-Theresia von Seidlein, ehemalige Geschäftsführerin des Senders Radio M 1, an die Anfänge und den Werdegang des Privatradios in München.

----->Zum Interview mit Maria-Theresia von Seidlein