Zeitzeugen-Interviews & Sender-Porträts


Klickt auf das jeweilige Foto, um das komplette Interview bzw.
Sender-Porträt zu lesen

Christian Chindamo v. Witkenberg ist der Südtiroler Radiopionier schlechthin. 1976 (März) startete er mit der Freien Südtiroler Welle den ersten deutschsprachigen Privatsender. Es folgten sodann der Burggräfler Landfunk, Radio Atlantis und Stadtradio Meran. 

Roland Huber, Sendetechniker aus Südtirol, entdeckte Anfang der 80er mit dem Gletscher Schwarzenstein den idealen Standort für Sendungen in Richtung Südbayern. Seine Anlage benutzten unter anderem Radio M 1 und Südtirol 1, im Sommer 1993 wurde sie schließlich abgerissen.

Jürgen Kauer wagte 1983 den Schritt von Berlin nach Sterzing in Südtirol, wo er auf Radio Brenner moderierte. 1984/1985 wechselte er dann nach München zu Radio 44. Im Interview erinnert er sich an Zeiten, zu denen Formatradio noch ein Fremdwort war.

Benny Schnier wechselte 1983 von BR 3 zu Radio Bavaria (später M1), das vom Schwarzenstein nach Nordtirol und Südbayern sendete. Mit einem engagierten Team baute er in nur wenigen Monaten ein Programm auf, das noch heute als legendär gilt. 

An die Anfänge des Privatradios in Bayern erinnert sich Rick Hölzl. Der Moderator gehörte zu den Pionieren, die via Bavaria/ M 1 zu Beginn der 80er von Südtirol aus  nach Bayern sendeten. Später wechselte er zum Kabel-M 1 nach München, danach zu Radio Gong.

Walter Wiedenhofer moderierte u.a. bei Radio Rosengarten, Radio Nord, der Freien Südtiroler Welle, Radio Grüne Welle, Radio Tirol und Radio Brenner, bevor er 1982 mit Radio Sonnenschein seine eigene Station gründete. Der Sender erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. 






Jürgen von Wedel (oben ein Foto aus Pionier-Zeiten) nahm im Mai des Jahres 1979 zusammen mit Jo Lüders den ersten Sender in Betrieb, der von Südtirol aus gezielt nach Norden sendete: Radio Bavaria International (RBI). Im Interview (mit Soundfiles zum Nachhören) erinnert sich Jürgen an die kultigen vergangenen Tage.

Stefan Schneider startete seine Radio Laufbahn beim Bayerischen Rundfunk, Im April 1984 ging er bei Radio M 1 im Münchner Pilot-Kabel erstmals als Moderator on air. Noch im selben Jahr wechselte er zu Radio C nach Bozen, wo er bis bis zum Herbst 1986 zu hören war (bevorzugt im Muntermacher von 06.00 bis 09.00).

Willi Zwingmann war viele Jahre als renommierter DJ im Münchner Nightlife tätig, bevor er 1983 für das allererste Radio M 1 arbeitete, das von Südtirol aus in Richtung Bayern sendete; später moderierte er u.a. bei Radio C und Radio Xanadu. Heute genießt Willi deas Leben auf Zypern, denkt aber seine Radio Vergangenheit gerne zurück.

Es ist alles gesagt. Und wer bis jetzt nicht zu Wort gekommen ist, hat auch nichts Relevantes mitzuteilen.
Die Zeitzeugen-Rubrik wurde im Februar 2020 geschlossen.


Mike (Uhini) Louis porträtierte für das österreichische Szenemagazin "Westpoint" in unregelmäßiger Folge Radiostationen in Südtirol; ebenso Reiner Palma für die Fachzeitschrift 'Radio Journal'. Hinzu kommen in
dieser Auflistung auch noch einige Fremdbeiträge.

Radio Transalpin

Radio M 1 - 1983

Radio M 1 - ab 1990

Radio Brenner

Südtirol eins

Radio TV Alpina

Radio 69

Radio Tirol

Radio Bolzano Dolomito

Radio Tele Nord

Radio Duplago

Radio Freier Alpenfunk

Radio Alpha Meran

Baby Radio Bozen

Freie Welle Pustertal

Radio Südtirol / Radio 104

Radio Grüne Welle

Radio C & Folgesender

Radio Eisack/Isarco

Freie Südtiroler Welle

Radio S 3

Sarner Welle

Radio Ulisse

Radio Nova Sinigo

Radio Maia

Radio Tandem

Burggräfler Landfunk

Radio Tele 3

Walter Wiedenhofer (Porträt)

Radio Oberland

Radio Nord

Tele Radio Vinschgau (TRV)

Radio Gherdeina

     
Die Zeit ist weit vorangeschritten, die goldenen, aufregenden Zeiten des Radios in Südtirol liegen lange zurück. Deswegen wurde diese Rubrik mit den Porträts zum Jahreswechsel 2020/2021 geschlossen.