SÜDTIROL LINKS
Radio History Portal
Südtirol Prolog
Radio Bavaria
Radio Brenner
RBI/M 1 (1983)
Radio C
RTS
Südtirol 1 
M 1 (ab 1990)
Radio Transalpin
Weitere Stationen
Aktuelle Situation
Sender-Porträts
Zeitzeugen
Bilder
Soundfiles
Namensregister
Webradios

  

UHINI.DE - SÜDTIROL - WEITERE STATIONEN

Radio Tirol


Radio Tirol - gegründet 1977 - war viele Jahre die beliebteste Privatradiostation in Südtirol. Auf über 20 Frequenzen deckte man fast die ganze Provinz ab, die Studios befanden sich in Dorf Tirol. Als in Deutschland das Ukw-Band noch viele Lücken hatte, konnte man Radio Tirol auch in Südbayern empfangen - meist auf 105,4 Mhz. Zuletzt war ein Empfang nur noch in exponierten Lagen möglich. Am 09. Mai '04 wurde Radio Tirol von Südtirol Eins aufgekauft, das Studio befindet sich mittlerweile in Bozen. (Homepage: www.radiotirol.it)


Radio Eisack




Der Sender mit den meisten Umsetzern aller Südtiroler Stationen wurde 1976 gegründet (Studio in Klausen). Zunächst strahlte man zweisprachige Sendungen aus, später nahm man für das italienische Programm eine eigene Station (Radio Isarco) in Betrieb. Empfang in Bayern war in exponierten Lagen möglich. Ein Großteil der Programme bestand ab 1990 aus Übernahmen von anderen Stationen (z.B. StarSat Radio, VOA Europe, Deutsche Welle).1996 wurden die Sender in "Euroradio 1" und "Euroradio 2" umbenannt, im Jahre 1998 stellte man den Betrieb ein.
----->Porträt Radio Eisack/Isarco


Antenne
Austria West

Die Station nahm ihren Sendebetrieb 1990 auf (Studio in Sterzing) und gehörte zum österreichischen Antenne-Network. Vorübergehend war man auch in Südbayern zu empfangen. Aufgrund finanzieller Probleme existierte "Antenne Austria West" nur bis 1993.




Radio Zirog

1983 ging "Radio Zirog" aus seinem Studio in Brenner Ort auf Sendung. Die 103,4 konnte man in exponierten Lagen auch in Südbayern hören. 1987 startete Radio Zirog 2 (Volksmusik und Schlager), das 1991 in "Radio Edelweiß" umbenannt wurde. Beide Stationen existieren heute nicht mehr.



Radio 104


Anfang der 80er Jahre gegründet, wurde "Radio 104" 1982 an die Neue Constantin Film, 1984 an Conrad Electronic verkauft. Das Studio befand sich in Bozen (Italienstraße 20; heute Italienallee), Empfang in Südbayern war vereinzelt möglich. 1986 wurde das Programm mit "Radio C" zusammengelegt und verlor damit seine Eigenständigkeit.
----->Porträt Radio 104



Radio
Rosengarten

Im Vorfeld des Starts von "Radio C" wurde das italienische Programm zu Testzwecken einige Monate lang vom Hühnerspiel in Richtung Bayern abgestrahlt. Der Empfang war durchaus passabel. Rosengarten gehörte damals bereits, ebenso wie "Radio 104", dem Unternehmen Conrad Electronic und war in Bozen  beheimatet (Italienstraße 20; heute Italienallee). Das Programm existiert mittlerweile nicht mehr.



Radio S3



Radio S3 funkte von 1980 bis 1992 aus Brixen. Neben dem  Kernsendegebiet war die Station auch im Eisacktal, im Pustertal sowie im Wipptal zu empfangen. Aufgrund der gesetzlichen Reglementierungen, die 1992 durch das Mammi-Gesetz bewirkt wurden, stellte Radio S3 seinen Sendebetrieb ein. Mitbegründer Willy Vontavon ist heute mit einer wöchentlichen Musik-Spezialsendung auf RAI Sender Bozen zu hören.
----->Porträt Radio S3



Freie Welle
Pustertal

Die Freie Welle Pustertal war bis zum Verkauf und bis zum letztendlichen Sendeschluss eine der ersten und traditionsreichsten Radiostationen in Südtirol. Bereits im Frühjahr 1977 wurde die Freie Welle Pustertal gegründet. Offizieller Sendeschluss war der 13. Mai 1999, zu diesem Zeitpunkt wurde das deutschsprachige Radioprogramm der katholischen Kirche als Radio Maria Tirol aufgeschaltet.
----->Porträt Freie Welle Pustertal


Freie Südtiroler
Welle


Die Freie Südtiroler Welle wurde 1976 gegründet und war damit eine der ältesten Privatradiostationen in Südtirol. Das Programm war beinahe flächendeckend zu empfangen und erfreute sich recht großer Beliebtheit. 1987 wurde der finanziell angeschlagene Sender von neuen Investoren in Radio Transalpin umbenannt, gleichzeitig zog man mit dem Studio von Lana in die Nähe von Sterzing um.