Zeitzeugen


Klickt auf das jeweilige Foto, um das komplette Interview zu lesen
 

Klaus Schweiger arbeitete zunächst als DJ, bevor er 1984 seine Radio-Laufbahn bei Radio Gong startete. In der Folge moderierte er u.a. bei Q107 im kanadischen Toronto, 2004 stieß er zum Team von Radio Arabella. Hier ist der begeisterte Plattensammler und Hobby-Koch auch heute noch zu hören. Außerdem gehört Klaus zu den "Munich Rock Club Heroes".

Willi Zwingmann machte sich zunächst einen Namen als renommierter DJ im Münchner Nightlife, bevor er 1983 beim allerersten Radio M1 mit von der Partie war, das von Südtirol aus nach Bayern sendete. Heute genießt Willi auf Zypern das Leben, auf seine Radio-Laufbahn blickt er aber gerne zurück.

Stefan Schneider arbeitete zunächst einige Jahre beim Bayerischen Rundfunk, bevor er 1984 bei Radio M 1 im Kabelpilotprojekt München erstmals auch als Moderator ran durfte. Anschließend war er unter anderem auf Radio C und Radio Xanadu zu hören. Für uhini.de hat er in seinen Erinnerungen gekramt.

Benny Schnier, einst erfolgreicher Schlagersänger, startete seine Radio-Laufbahn 1981 bei Bayern 3, in der Folge arbeitete er unter anderem für Radio M 1, Xanadu Classic Rock und Radio Charivari. Heute ist Benny für den Musik-TV-Sender "Gute Laune TV" tätig. Im Interview erzählt er von der großen Aufbruchsstimmung im Jahre 1983 und den zwangsläufigen Veränderungen in der Münchner Radioszene. Auch weniger schöne Erinnerung spart er dabei nicht aus. 

Nic von Vogelstein (Radio Xanadu, Radio N 1, StarSat Radio, Energy München, Energy Hamburg, Radiopark GmbH & Co. KG Hamburg) erzählt von den Pionier-Zeiten in München. Neben vielen interessanten Details zieht er auch seine ganz persönliche Bilanz der Entwicklung des Privatradios in Deutschland. Dazu gibt es mehrere Soundfiles (Radio Xanadu im Kabelpilotprojekt & Radio N 1 Nürnberg) sowie die Liste der Xanadu Hot 100 aus dem Jahre 1985, die Nic von Vogelstein damals auf der 92,4 präsentierte.

Im Exklusivinterview erinnert sich Maria-Theresia von Seidlein, ehemalige Geschäftsführerin des Senders Radio M 1, an die Anfänge und den Werdegang des Privatradios in München.

Georg von Langsdorff begann seine Radio-Laufbahn beim SWF in Baden-Baden und beim BR in München. Nach einem mehrjährigen Jamaika-Aufenthalt landete er 1986 bei Radio M 1 in München. Am 07. Februar 1989 hatte Georg von Langsdorff das zweifelhafte Vergnügen, die letzten Sendeminuten aus der damaligen Faschingsdisco 'Romy's Finest' zu moderieren, bevor Radio M 1 zum Schlagersender Radio Arabella umgewandelt wurde.

Jürgen Kauer wagte im Jahre 1983 den Schritt von Berlin nach Sterzing in Südtirol, wo er auf Radio Brenner moderierte. 1984/1985 wechselte er dann nach München zu Radio 44. Im Exklusiv-interview auf uhini.de erinnert er sich an Zeiten, zu denen Formatradio noch ein Fremdwort war, an monatliche Autofahrten von Berlin nach Sterzing, an die ersten Privatradios in München und vieles mehr.

An die Anfänge des Privatradios in Bayern erinnert sich Rick Hölzl im Exklusivinterview auf uhini.de. Der Moderator, der heute bei RSA Radio Kempten tätig ist, gehörte zu den Pionieren, die via Radio Bavaria International und Radio M 1 Anfang der Achtziger von Südtirol aus in den Freistaat sendeten. Anschließend wechselte Hölzl zum Kabel-M 1 nach München, weitere Stationen seiner Radio-Laufbahn waren unter anderem Radio Gong 2000 und Radio 7 in Ulm.

Es ist alles gesagt. Und wer bis jetzt nicht zu Wort gekommen ist, hat auch nichts Relevantes mitzuteilen.
Die Zeitzeugen-Rubrik wurde im Februar 2020 geschlossen.