Radio Kult - Soundfiles


Auf dieser Seite gibt es Files, die legendäre Hörfunk-Momente, Pannen und verbale Ausrutscher dokumentieren.

LEGENDÄRES Ö3-VIDEO




Video aus der Gründerzeit des Programms; u.a. mit Interviews mit Ernst Grissemann, Peter Rapp, Peter Machac, André Heller und Frank Elstner. Absolut sehenswert! (Herzlichen Dank an Klaus Schneidereit für den Tipp)
"DERBE BESCHWERDE"




Ein Anrufer beschwert sich beim ORF, dass aus einem Film Passagen herausgeschnitten wurden. Seine Wortwahl......
"SIGNALITISIERTE"




Klaus Schneidereit (B 5 Aktuell) hat bei einer Sportmeldung erhebliche Probleme mit dem Wort "signalisierte".
"RUNDFUNK AUS GABLENBERG" 


'Rundfunk aus Gablenberg' sendete 1989 auf der Stuttgarter Frequenz 107,7 (Stadtradio). Neben einer üblen Moderatorin mit dabei: SDR-Legende Günther Freund (Foto).

"SIE WÜNSCHEN -
WIR SPIELEN"

Mit einer Spezialsendung feierte seinerzeit der SDR das 20-jährige Jubiläum von 'Sie wünschen - Wir spielen'.(Hausjargon: 'Sie wischen - Wir spülen'). Zu hören sind die Stimmen von Fred Metzler (Foto) und Waldemar Müller.
"LA PULCE D'ACQUA"


Den Song von Angelo Branduardi präsentiert Oliver Baier (Foto) mit den Kollegen Karl Benedikter und Martin Kmiecik in einer völlig neuen Version (aus der Sendung 'One O'Clock', die Anfang der 90er auf Ö3 lief).
"BRIEFTAUBEN"

Während der legendären SDR3-Hitparade Top 2000- D (1990) erfährt ein Moderator des Ex-DDR-Jugendradios DT 64 erstmals von den Auflasszeiten für Brieftaubenzüchter.
"ZURÜCKBLEIBEN-BLUES"




Fährt einem die U-Bahn vor der Nase weg, hört man in München meist gerade noch die Ansage 'Zurückbleiben'. AFN-DJ Tom Phillips kreierte daher den 'Zurückbleiben-Blues'.
"CALL ME"

Daniel Kovac, Sänger der Band 'Call Me', 1981 beim AFN-Interview - unglaublich cool und knallhart in der Aussage. Eine echte Radio-Rarität.

"PHRASE OF THE DAY I"
"PHRASE OF THE DAY II"
Mit der 'Phrase Of The Day' wollte AFN den Amerikanern die deutsche Sprache näher bringen. Bill Swisher (Foto) nahm auch einige Folgen auf, die nicht ganz ernst gemeint waren.
"ES IST 12 UHR..."

Der kultige Waldemar Müller präsentiert mal wieder die Nachrichten auf Südtirol 1. Die Auswahl der Meldungen ist schier unglaublich, ebenso die betont lässige Moderation.
"DIE LEGENDÄRE
WAYNE & DAVE SHOW"
         
Dave Johnson (AFN Munich) ist zu Gast bei Radio Xanadu. Wolfgang Kreh schlüpft in die Rolle von Wayne Schlegel aus der TV-Serie 'Alf' (Fasching '90).
"RADIO SCHWABENLAND" 


Dieses File gehört zu den meist gesuchten und peinlichsten Mitschnitten zugleich: die Eröffnungssendung von Radio Schwabenland (Baden-Württemberg) aus den Achtzigern mit Moderator Carlo Beutel.
"CHUCK GEIGER"


Videoclip mit dem amerikanischen Kult-DJ.
(Längere Ladezeit!)

"DAVE"
"SANTA CLAUSE"

Das kultige US-Comedy-Duo Cheech & Chong mit seinem Sketch 'Dave' und dem legendären 'Santa Clause'.
"GRÜNE WOCHE"    


Einer meiner absoluten Favourites. Unglaublich,
was minutenlang über den Sender geht. 

"SITZT DENN DER JUNGE WILDMOSER NOCH"


Mike Thiel, Morningman von Gong 96,3 in München,
hat den Holzmichl-Hit umgedichtet. 

"2DAY-FILMABEND-1"
"2DAY-FILMABEND-2"

2day-Chef Peter Bertelshofer lädt zum Filmabend ein. Doch wo findet das Event statt? Die Lokalität wurde im Trailer 1 vergessen.
"CASEY KASEM FLIPPT AUS"

Einen routinierten Radio-DJ wie Casey Kasem (American Top 40) kann eigentlich nichts aus der Ruhe bringen. Eigentlich...
"GRAND SLAM"

Ein Moderator verwechselt ein Konzert-Event mit einem Tennis-Turnier (ging 1:1 über den Sender)

"POP-CLUB"


Aller Anfang ist schwer: Fritz Egner in einer seiner
ersten Sendungen auf Bayern 3.

"DER NACHRICHTEN-TRENNER"

Der Trenner hakt - und die Sprecherin
gerät hörbar in Verzweiflung.
"WETTER"

Legendärer Clip mit den Stimmen von
Waldemar Müller und Bernd Kühl
"REPORTER-PANNE"


Bei einer Übertragung aus Italien klappt gar nichts
(Historischer Clip aus dem BR-Archiv).
"J.J. KAUFER"

Videoclip mit einem weiteren US-Kult-DJ

"ROCKIN' RON SEDAILLE"


Unzählige Videos mit Rockin' Ron Sedaille


"BROADWAY BILL LEE"


Der DJ von WCBS ist für seine genialen Breaks bekannt.
Hier ein Beispiel.